Sonntag, 8. März 2015

{Schmuckbasteln} Unproduktives Schmuckgegrübel

Momentan bin ich reichlich unproduktiv, heißt: unkreativ. Wahrscheinlich brauche ich mal eine kreative Schaffenspause. (Kennt Ihr das, wenn Ihr das Gefühl habt, dass einfach nur vor dem TV zu sitzen und eine Serie zu gucken zu unproduktiv ist und Ihr Euch regelrecht schuldig fühlt, wenn Ihr Perlenkram/Strickzeug/etc. einfach mal liegen und Euch stattdessen nur berieseln lasst? So geht es mir in letzter Zeit oft. Weil ich ja auch eigentlich gerne fädeln/stricken/etc. will. Und man eigentlich auch noch so viele Sachen herstellen will.)

Nach der großen Pink- und Rosawelle war mir von einem auf den anderen Tag nach Schwarz, weswegen ich alle schwarzen Perlen zusammensammelte und dann drauf los fädeln wollte:

 photo BlackPearls_zpsfi0r7nhk.jpg
Aber ich scheiterte bereits an der Frage nach dem "Was". Ohrringe? Halskette? Das x'te Armband? Grundsätzlich tendierte ich zu Ohrringen und Armband. Aber ich scheiterte an den Auffädelmöglichkeiten: Eigentlich wäre Lederband die richtige Wahl, allerdings komme ich selbst mit dem 1mm-Lederband nicht durch jede Perle durch. Das geht maximal 2 Perlen lang gut, dann ist das Ende des Leders so ausgefranst, dass ich es kappen muss, um weiterfädeln zu können. Auf Dauer verkürzt diese Vorgehensweise das Lederband enorm, was nicht Sinn der Sache ist. Schmuckdraht ist ebenfalls nicht wirklich geeignet und der Kautschukfaden trägt die Last nicht, da sich aus der Mischung ein gewisses Gewicht ergibt, selbst wenn ich alles mit Holzperlen durchmische.
Halskette aka längeres Lederband mit irgendwas dran wäre auch ganz nett, aber auch da besteht wieder das Problem mit dem zu dicken Band bzw. den zu kleinen Fädellöchern. Ich habe es dann irgendwann sein lassen und lieber weitergestrickt.

Immerhin habe ich vor lauter Unkreativität mal einige Perlen farbig sortiert, also jene Farbtöne, aus denen ich mal irgendwas fädeln will. Ist ja auch schon was. ;-)

 photo Diverse Perlentoumlne_zpsch0b84py.jpg

Ebenfalls in die Unproduktivität befördern mich manchmal die Lieblingsfarben, die man mir auf Anfrage nennt...
Aber von vorne: Eine Anfrage, was ich mir zum sich nähernden Geburtstag wünsche, erinnerte mich daran, dass ich jemandem noch ein Schmuckstück "schulde". Es ist nun nicht so, dass ich das vergessen gehabt hätte. Viel eher lassen mich die mir auf Anfrage genannten Lieblingsfarben verzweifeln. Das sind nämlich eher spezielle Nuancen, die ich erstmal googlen musste. Ich bin, zugegeben, nicht so firm, was die vielen verschiedenen Farbnuancen angeht, die es so gibt. Bei der Recherche stellte ich jedenfalls fest, dass ich mit diesen speziellen Nuancen nicht dienen kann. Ganz ab davon besteht immer das Risiko, bei der Farbwahl daneben zu liegen - selbst die im Internet zu einer Nuance dargestellten Beispiele weichen enorm voneinander ab.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich das erlebe. Fragt man Menschen nach ihren Lieblingsfarben, erhält man nach meiner Erfahrung meistens eine Liste mit Angaben wie "Rot, Blau, Gold" oder "Alle kräftigen satten Farben, vor allem Dunkelgrün, aber auch Gelb und Orange" oder "alle warmen Farben, besonders pastellige Töne finde ich toll". Oder auch "Alles, außer ....". Mit solchen Angaben kann ich gut arbeiten - das ist ernstgemeint, nicht etwa ironisch. Ggf. frage ich nochmal nach, ob lieber dunkle oder helle Töne, ob knallig oder dezent, ob Bling-Bling ja oder nein, etc. Aber mit solchen Angaben kann ich grundsätzlich super arbeiten.
Ein paar Mal ist es mir nun aber schon passiert, dass sehr spezielle Farbnuancen genannt wurden. Und davon dann nur zwei oder so. Also beispielsweise "Quittengelb und Cyan". Oder "Fuchsia und Petrolgrün". Mit solchen Angaben wird es wirklich schwierig: Habe ich Pech, habe ich solche Farbnuancen gar nicht in meinem Vorrat an Perlen. Oder nur vereinzelt und bin mir bei den betreffenden Perlen dann nicht mal sicher, ob die farblich wiedergeben, was der Betreffende sich unter seiner Lieblingsfarbnuance vorstellt (wie sehr die Farbwahrnehmung verschiedener Menschen voneinander abweichen kann, hat das Internet ja erst kürzlich eindrucksvoll an dem schwarz/blauen bzw. gold-weißen Kleid erfahren).
Oder aber ich kriege zwar genügend Perlen aller genannten Farbnuancen zusammen, um daraus ein Schmuckstück zu fädeln, allerdings passen die genannten Farbnuancen an sich überhaupt nicht zusammen. Alles schon gehabt. - Und wenn ich nun anfangen wollte, für jedes Schmuckstück einzeln die Perlen in den verschiedenen Farbnuancen zusammenzukaufen, die ich für den speziellen Fall gerade bräuchte, würde ich arm. Ernsthaft. Es wäre etwas anderes, wenn ich das professionell machte und von Kunden bezahlt würde, um deren explizite Wünsche auszuführen. Aber so...ist das manchmal reichlich demotivierend. ;-) Aktuell befinde ich mich jedenfalls wieder vor solch einem Farbnuancendrama.

Wovon ich übrigens nach wie vor sehr begeistert bin, sind die ganzen Perlenkäufe aus meinem eBay-Shoppingrausch*. Ich kann mir gut vorstellen, da einiges irgendwann mal (also wirklich erst irgendwann mal ;-)) nachzubestellen. Richtig toll war vor allem der Überraschungsbastlermix. Ich hatte (im Nachhinein "leider") nur den kleinsten Mix à 250gr genommen, weil ich Sorge hatte, dass überwiegend Schund drin ist. Aber tatsächlich sind da überwiegend tolle Sachen drin und auch sehr durchmischt: von Acrylperlen über Glaswachsperlen über Keramik- und Holzperlen ist alles mit dabei, richtig große Perlen wie auch kleine, außerdem auch diverse Metallteile, kleine und größere Anhänger, Abstandshalter, Perlenkappen, etc. Traumhaft! Man hat natürlich von vielen Perlensorten nur jeweils eine Hand voll dabei, aber gerade dadurch lernt man viele Perlen kennen (die man sonst wohl. nicht gekauft hätte) und probiert viel aus. Ich möchte jedenfalls irgendwann nochmal den 1kg-Bastlermix erwerben und mich damit austoben. :-)

*Ich frage mich übrigens manchmal, was einige Leute erwarten. Ich schaute kürzlich wieder bei dem ebay-Perlenhändler rein und sah, dass ihm eine Kundin zig negative Bewertungen für zahlreiche Artikel verpasst hat. Die hatte wirklich an jedem Artikel etwas auszusetzen. Auch an vielen Artikeln, die ich selbst erworben hatte. Ja, es ist richtig, dass bei der ein oder anderen Millefiori-Perle ein Stück herausgebrochen ist (allerdings so dezent, dass man es nur bei ganz genauem Hinsehen bemerkt). Und natürlich sind das keine hochwertigen Zuchtperlen, sondern ganz normale Glaswachs-, Acryl-, etc-Perlen. Aber mal ehrlich, bei den Preisen meckern wegen minimalem Ausschuss?! Unangebracht, wenn man mich fragt.
Und wenn von 10 Lederbändern eines nicht 10m, sondern nur 9m aufweist, dann ist das sicherlich suboptimal, andererseits aber auch wieder Meckern auf hohem Niveau, wenn man für diese 10 Lederbänder den Preis dessen bezahlt hat, was normalerweise EIN halb so langes Lederband kostet. - Ich hatte mich während meines eBay-Shoppings parallel immer mal wieder vergewissert, ob ich irgendwelche Waren woanders günstiger erstehen kann, aber selbst beim Chinahändler, bei dem ich ~7 Wochen warten muss, kommt man nicht günstiger weg. - Wer so hohe Ansprüche hat, sollte vielleicht doch lieber woanders kaufen, wo die Perlen höchst edel und von erlesener Qualität sind, dafür aber auch das Zehnfache kosten, wenn nicht gar mehr. ;-)

So, ich werde hier heute nichts mehr mit meinen Perlen. :P Ich gehe jetzt Serien gucken und stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Besucher, noch mehr freue ich mich über Kommentare, mögen sie noch so kurz sein. :-)

Daher: Immer her mit Euren Rückmeldungen!

Auch Kritik ist erlaubt, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Wer jedoch nur schlechte Laune abladen möchte, ist hier falsch. ;-) In solchen Fällen behalte ich mir vor, Kommentare ohne weitere Rückmeldung zu löschen.