Sonntag, 1. März 2015

[Küchenfee] Pizza backen wie ein Profi (2)

Ich möchte Euch das kurz zeigen. Der Pizzateig ist wahnsinnig toll geworden diesmal. Dabei hatte ich große Zweifel, weil ich in der zweiten Phase sehr viel Mehl zugegeben habe – mehr, als die Anleitung grundsätzlich vorgab. Dies allerdings aus dem Grund, dass die Anleitung bzw. die darin enthaltenen Beschreibungen der Teigkonsistenz sehr widersprüchlich sind, wie ich finde. Der Teig soll flüssig sein, aber seine Form behalten. Ich wollte den Teig dieses Mal auf jeden Fall besser hinkriegen, als beim letzten Mal. Darum also mehr Mehl. Die Anleitung besagt sogar, dass man sich nicht 100%ig an das Rezept halten soll, sondern ausprobieren muss, wie der Teig am besten wird.
Bevor ich den Teig in die Tupperdosen abfüllte, war der wahnsinnig fluffig. Innen klebrig (so soll es auch sein), außen zart und insgesamt sehr luftig. Ich habe formvollendete Teigkugeln fabriziert, die jetzt brav ein paar Tage im Kühlschrank gehen können. Aber seht selbst:
 photo Making pizza like a pro_zps29tzl0xb.jpg  photo Making pizza like a pro II_zpsdqhzqevt.jpg

Der Teig hat noch zwei Proben zu bestehen: Den Ausrolltest und den Geschmackstest. Ausrolltest daher, weil der Teig vom ersten Versuch zwar toll war und, was die Hauptsache ist, gut schmeckte, aber ihn zu einem Pizzaboden zu formen war sehr schwierig. Der Teig war so elastisch, dass er sich nach dem Zurechtziehen und Ausrollen (wir haben mit verschiedenen Varianten unser Bestes versucht) sofort wieder von selbst zusammenzog… Wir mussten uns jeden Zentimeter erkämpfen.  ;-)(Nicht, dass sich das nicht gelohnt hätte, denn die Pizzen schmeckten allesamt bombastisch – je länger der Teig gegangen war, umso besser war der Boden nachher.)

Am Besten wird die Pizza übrigens, wenn man, während man noch den Teig ausrollt und belegt, den Backofen schonmal auf höchstmögliche Temperatur hochheizt. Die Pizza backt man dann in maximal 20 Minuten durch. So wird sie perfekt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Besucher, noch mehr freue ich mich über Kommentare, mögen sie noch so kurz sein. :-)

Daher: Immer her mit Euren Rückmeldungen!

Auch Kritik ist erlaubt, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Wer jedoch nur schlechte Laune abladen möchte, ist hier falsch. ;-) In solchen Fällen behalte ich mir vor, Kommentare ohne weitere Rückmeldung zu löschen.